Wanderung auf Lanzarote – Caldera Blanca – Rund um den Vulkan

Wanderung auf Lanzarote gefällig? Kein Problem! Ach wandern kennst du zwar, aber Lanzarote nicht? Kein Thema – Lanzarote, eine der bekanntesten kanarischen Inseln kurz vor der Küste Westafrikas, lockt jedes Jahr zahllose Touristen per Kreuzfahrtschiff, Flieger oder Fähre an. Und das ist auch nicht verwunderlich, immerhin bietet Lanzarote neben ausgezeichnetem Wetter auch eine durch den vulkanischen Ursprung der Insel geprägte Natur. Wenn du mich fragst, liegt Lanzarote damit irgendwo zwischen Wüste, Mars und Mad Max.

Aber woran liegt das eigentlich? Kurzum, an dem passenden Breitengrad und den vulkanischen Aktivitäten der Insel, welche in der Vergangenheit den größten fruchtbaren Teil der Insel zerstört haben. Im Übrigen ist es heute ausgesprochen sicher auf der Insel! Und das ist nur ein Grund mehr, die Insel und einen Ihrer Vulkane mit einer wunderbaren Tagestour zu erkunden. Also, los gehts!

Der Caldera Blanca auf Lanzarote

Lanzarote Wanderung

Der Caldera Blanca oder auch „weißer Krater“ ist der Name des Vulkans auf dem Montana Blanca „weißer Berg“. Wie du siehst, sind die Namen nicht sonderlich ausgefallen und im Vergleich zur traditionell strahlend weissen Architektur der Kanaren ist der Caldera Blanca auch eher in der Kategorie Eierschale bis Beige zu Hause.

Übrigens ist der Caldera Blanca zwar bei Weitem nicht der höchste Vulkan Lanzarotes, die Wanderung am Caldera Blanca lohnt sicher aber dennoch, da er der mit Abstand größte Krater der Insel ist.

Tipps zur Anreise

Für die Anreise gibt es reichlich Optionen. Ich empfehle auf Lanzarote im Prinzip alle Strecken mit dem Fahrrad zu erledigen, allerdings kann man natürlich auch zu Fuß oder mit dem Auto zu Start in Mancha Blanca fahren. Damit auch wirklich für jeden gesorgt ist fährt auch ein Bus (Linie 16) von Arrecife nach Mancha Blanca. Für die Strecke benötigt die Linie 16 in etwa 30 Minuten. Tickets für den Bus liegen unter 3 Euro pro Strecke.

Fakten zum Rundwanderweg am Caldera Blanca

0Std.
Gehzeit
0km
Distanz
0m
Anstieg
0m
Abstieg

Start

Mancha Blanca

Ziel

Mancha Blanca

Etappen

1

Schwierigkeitsgrad

Mittel

Weiterführende Links

Streckenverlauf inkl. GPS

Caldera Blanca Wanderung
Caldera Blanca
Wanderung am Caldera Blanca auf Lanzarote

Highlights auf der Strecke

Neben dem Caldera Blanca, welcher natürlich das absolute Highlight dieser etwa 17km langen Wanderung auf Lanzarote ist und mit seinem gigantischen Durchmesser von 1.000 Metern den Atem stocken lässt, gibt es natürlich noch weitere tolle Momente entlang des Wanderweges. Zum einen haben wir da gleich zu Beginn einen kleineren Krater. Denn der La Caldreta ist eine etwas ovalere Miniaturausgabe des Caldera Blanca. Doch mit immer noch 300m Durchmessern ist La Caldreta natürlich immer noch eine beeindruckende Sache.

Zwischen den beiden Kratern führt der Wanderweg auf Lanzarote uns über weite Lavafelder, vorbei an pyroklastische Formationen, welche bei den Ausbrüchen entstanden sind. Dabei handelt es sich um einzigartige, scharfkantige Felsformationen, die durch die pure Gewalt der Explosion geformt wurden und nun nicht nur perfekt für ein Foto sind, sondern auch vereinzelt zum kreativ werden einladen. Wenn Licht und Schatten einen Glauben machen in den chaotischen Felsen Figuren oder Formen zu erkennen.

Solltest du zur richtigen Jahreszeit unterwegs sein, kannst du übrigens immer wieder Feigenbaumfelder entdecken. Du erkennst Sie schon von Weitem an den Steinzäunen, die aus Vulkangestein um die Bäume herum aufgeschichtet sind. Aufgrund des geringen Niederschlags sind einige bereits vertrocknet, doch mit etwas Glück findest du frische Feigen von bester Qualität an den niedrigen Bäumen.

Zugegeben, die Highlights klingen so runtergeschrieben, etwas dürftig. Doch ein Krater dieses Ausmaßes kann man schlecht in Worte fassen. Wenn der Wanderweg dich entlang des Abgrundes um den Krater führt, wirst du merken, wie beeindruckend das Erlebnis ist. In meinen Augen werden weder Fotos noch Worte der Sache so richtig gerecht. Außerdem ist das Schöne an Lanzarote ja gerade das viele „nichts“. Die Weite, die wunderschöne Tristheit und die Möglichkeit, einfach abzuschalten.

Caldera Blanca
Caldera Blanca

Fazit: Wandern am Caldera Blanca ist DIE klassiche Lanzarote Wanderung

Felix Autor

Solltest du mal das Glück haben auf Lanzarote zu sein und dich irgendwie für Wandern oder Natur zu interessieren, ist das hier deine Tour! Denn die Wanderung am Caldera Blanca ist die Wanderung schlechthin auf Lanzarote. Sie bietet Vulkane, Weitsicht, einen tollen Ausblick auf die Natur und jede Menge Entspannung. Für mich eine der absoluten Must-Do Touren, wenn du auf der Insel bist. Kurzum, du wirst begeistert sein.

Die Wanderung am Caldera Blanca eignet sich übrigens perfekt als Wanderung am Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang!