Wandern am Comer See! Die drei schönsten Wandetouren am Comer See

Italien hat viele Fans. Gerade in Deutschland ist Italien als Urlaubsziel ein absoluter Dauerbrenner. Na ja, und eins der beliebtesten Ziele ist Norditalien und damit natürlich auch der Comer See. Nun bin ich auch ausgesprochener Fan Italiens (besonders wenn es um Paste und Wein geht) und ein ebenso großer Fan, wenn es um das Wandern geht.

Also packen wir heute zusammen, was zusammen gehört und zeigen dir die drei schönsten Wanderrouten rund um den Comer See. Denn Wandern am Comer See bietet sich einfach an. Immerhin ist der See mehr als nur das Örtchen Como und seine touristischen Massen.

Warum wandern am Comer See so genial ist!

wandern am comer see

Der Comer See in Italien, ein wahres Juwel unter den Alpenseen, ist ein Paradies für Wanderbegeisterte. Trotz seiner Beliebtheit bei Touristen bleibt die Gegend ein Top-Ziel für Naturliebhaber und Abenteurer. Warum? Ganz einfach: Die einzigartige Kombination aus atemberaubenden Bergpanoramen, dem glitzernden Blau des Sees und den malerischen Dörfern schafft eine Atmosphäre, die du sonst nirgendwo findest.

Stell dir vor, du wanderst auf ruhigen Pfaden, umgeben von üppiger Vegetation, während der See in der Sonne funkelt. Die Vielfalt der Routen am Comer See bietet für jeden etwas – ob du eine gemütliche Spaziergängerin bist oder eine erfahrene Wanderin. Und das Beste? Du entdeckst Orte, die weitab vom Trubel liegen, wo die Natur noch unberührt ist.

Bella Italia

Die Region rund um den Comer See ist nicht nur wegen ihrer Naturschönheiten beliebt. Die italienische Gastfreundschaft, exzellente Küche und der beruhigende Charme der kleinen Dörfer tragen zum besonderen Flair bei. In den lokalen Trattorien kannst du dich nach einer Wanderung mit traditionellen italienischen Gerichten stärken – ein Genuss, der alle Sinne erweckt.

Zusammengefasst: Der Comer See ist ein Wanderparadies, das trotz seines Ruhms seine Naturschönheit und Ruhe bewahrt hat. Hier kannst du abschalten, die Seele baumeln lassen und ein Italien erleben, das authentisch und unvergesslich ist. Pack deine Wanderschuhe ein und lass dich verzaubern von der Schönheit des Comer Sees!

Wanderroute am Comer See 1: Rundtour ab Lezzeno

Am Comer See angekommen, sind zwei Dinge besonders wichtig. Erstens solltest du schnell aus den am stärksten touristischen Gebieten entkommen. Zweitens brauchst du einen guten Überblick. Also, erstmal auf einen Berg steigen!

Begib dich auf ein Abenteuer zum Monte Nuvolone, einem versteckten Juwel für Wanderbegeisterte. Dieser Berg, weniger bekannt als seine berühmten Nachbarn, bietet eine Herausforderung für erfahrene Wanderer und belohnt mit spektakulären Ausblicken auf den Comer See und die umliegenden Gipfel. Der Aufstieg ist recht steil und fordert Durchhaltevermögen, doch am Gipfel angekommen, wirst du mit einer atemberaubenden Panoramaaussicht belohnt. Perfekt für alle, die abseits der üblichen Pfade wandern möchten.

Die Tour führt dich in einem Rundweg vom Örtchen Lezzeno auf den Berg und bietet dir wundervolle Ausblicke auf den See und seine Besucher. Mit fast 1.000 Höhenmetern auf 10 km Strecke ist diese Wandertour am Comer See mit Sicherheit nicht die einfachste, aber sie ist eine der schönsten und eine der Touren mit den wenigsten Touristen.

lake como wandertour
wandern am comer see
wandern am comer see

WAnderroute am Comer See 2: Aufstieg den Gipfeln!

Bist du bereit für ein Abenteuer, das deine Waden fordert und deine Seele belohnt? Die Wanderung von Griante zum Rifugio Venini ist genau das Richtige für dich. Starte in Griante, wo dich gleich ein knackiger Anstieg zu den Monti di Nava erwartet. Unterwegs kommst du an der charmanten Cappella degli Alpini vorbei – ein perfekter Ort für ein erstes Erinnerungsfoto!

Doch halt dich nicht zu lange auf, denn der Weg führt weiter bergauf, tief in einen verwunschenen Wald hinein, bis du schließlich den atemberaubenden Aussichtspunkt am Fuß des Monte Crocione erreichst. Hier, mein Freund, öffnet sich der Vorhang zu einem Panorama, das dein Herz höher schlagen lässt. Nimm dir einen Moment, um die Schönheit des Lago di Como in dich aufzusaugen.

wandern am comer see

Jetzt geht’s weiter durch ein flaches Tal, wo die Venini-Hütte schon winkt. Aber vergiss nicht, unterwegs die Ruinen der ‚Linea Cadorna‘ zu bestaunen – Geschichte zum Anfassen! Die Route mag anspruchsvoll sein, aber glaub mir, die Mischung aus Natur, Ausblicken und Geschichte macht jeden Schritt wert.

Wanderroute am Comer See 3: Greenway del Lago di Como – Von Colonno nach Lenno

Der Greenway del Lago di Como ist eine leichte Wanderung von 11,0 km Länge, du in etwa 3 Stunden schaffen kannst. Die Route beginnt in Colonno und endet in Lenno. Beides sind kleine Orte am See die wunderschön und weit weniger touristisch als Como selbst sind. Die Wanderung führt entlang des Sees und bietet einen atemberaubenden Blick auf das alpine Bergpanorama. Der Greenway del Lago di Como ist eine wirklich herrliche Wanderung, die du nicht verpassen solltest, wenn du am Comer See bist. Denn die Route ist nicht nur landschaftlich reizvoll, sondern auch kulturell interessant. Besonders schön finde ich das die Route für jeden mit angemessener Mobilität leicht zu bewältigen. Auch für Kinder und Senioren.

wandertour am comer see

Wie schon gesagt beginnt deine wanderung Colonno, einem kleinen Dorf am westlichen Ufer des Comer Sees. Von hier aus führt der Weg entlang des Sees und bietet einen atemberaubenden Blick über den See und sein, gerade im Sommer, buntes treiben. Weiter geht es durch antike Dörfer, romanische und barocke Kirchen und atemberaubende Villen und Gärten. Ein Highlight der Wanderung ist der Garten der Villa Melzi, der sich am Ufer des Sees befindet. Der Garten ist ein wunderschöner Ort zum Entspannen und bietet einen herrlichen Blick auf den Comer See. Die Villa Melzi wurde im frühen 19. Jahrhundert erbaut und ist ein Beispiel für die neoklassizistische Architektur. Naja, das klingt etwas kompliziert, soll aber einfach nur bedeuten, die Villa ist wunderschön und ein wirklich toller Ort zum entschleunigen.

Fazit: Wandern am Comer See lohnt sich!

Felix Autor

Hätte George Clooney diese Wanderungen gekannt, hätte er vielleicht seine Villa am Comer See nicht zum Verkauf angeboten. Na ja, wer weiß! Mindestens zwei der drei Wanderungen bringen dich deutlich weg von den Massen an Touristen, die jedes Jahr durch die kleinen Ortschaften am wunderschönen Comer See strömen.

Wenn du die Wanderungen machst, wirst du feststellen, dass der Comer See viel mehr ist, also nur Aperol und Negroni in teuren Restaurants an der Promenade. Como ist mehr als ein Wassertaxi auf dem Fluss und es gibt wunderbare Möglichkeiten, die Natur ohne andere Menschen zu genießen.