Der Jakobsweg Deutschland!

Übersicht der Jakobswege in Deutschland

Der Jakobsweg in Deutschland – viele Menschen die gern wandern oder pilgern, zieht es vermehrt auch auf deutsche Jakobswege. Schon vor hunderten von Jahren haben sich nicht nur Spanier und Franzosen auf den Weg nach Santiago de Compostela gemacht. Denn gepilgert wurde schon früh in ganz Europa. Es gab und gibt nach wie vor auch viele Pilger aus Deutschland und den Nachbarländern. Daher werden Informationen zu Jakobswegen in Deutschland immer gefragter.

Kurzum, der Jakobsweg Deutschland liegt voll im Trend.

Damit du nicht lange suchen musst und quasi direkt vor deiner Haustür starten kannst, haben wir für dich in diesem Beitrag die Jakobswege in Deutschland nach Bundesländern sortiert.

Jakobsweg Deutschland
Jakobsweg Deutschland
Jakobsweg Deutschland

Jakobswege Deutschland in Nordrhein-Westfalen

In Nordrhein-Westfalen bist du definitiv sehr gut aufgehoben, wenn du ein wenig auf dem Jakobsweg Deutschland pilgern möchtest. Das Bundesland ist durchzogen von mehreren Teilstrecken der deutschen Jakobswege. Folgende Jakobswege verlaufen auf Ihrer Route durch Deutschland durch das schöne Nordrhein-Westfalen.

Jakobswege Deutschland in Bayern

Das Netzwerk Jakobsweg Deutschland macht auch vor dem wundervollen Süden keinen halt. Denn abgesehen von der Alpennähe und den zahlreichen wirklich schönen Biergärten hat Bayern noch mehr zu bieten. Schon allein durch seine Größe ist es ebenfalls von einigen Jakobswegen durchzogen. Also ab nach Bayern! Somit habt ihr die Möglichkeit folgende Jakobswege zu erkunden:

Jakobswege Deutschland in Baden-Württemberg

Pilger oder Freunde vom Jakobsweg Deutschland kommen in Baden-Württemberg ebenfalls voll auf Ihre Kosten. Da Baden-Württemberg direkt an die Schweiz und Frankreich – da wo der bekannteste Jakobsweg Camino Frances beginnt – grenzt, ist die Dichte vom bzw. das Netz vom Jakobsweg Deutschland besonders hoch. Folgende deutsche Jakobswege verlaufen durch Baden-Württemberg:

Jakobswege Deutschland in Niedersachen

Schnell wird einem klar, dass man in jedem Bundesland den Jakobsweg Deutschland quasi vor der Tür hat. So auch in Niedersachsen. Denn mit dem deutschen Jakobsweg Via Baltica & Via Scandinavica nehmen zwei der bekanntesten deutschen Jakobswege ihren Verlauf durch Niedersachsen. Am besten ihr schaut euch die Routen einfach selbst an. Folgende Jakobswege könnt ihr in Niedersachsen pilgern:

Jakobswege Deutschland in Hessen

Da Hessen im Herzen Deutschlands liegt sollte man über die Vielzahl an deutschen Jakobswegen in Hessen nicht verwundert sein. Denn auch in Hessen waren schon zahlreiche Pilger unterwegs und haben somit die Grundlage für die wiederbelebten Jakobswege in Deutschland gelegt. Somit verlaufen folgende deutsche Jakobswege durch Hessen:

Jakobswege Deutschland in Rheinland Pfalz

Rheinland Pfalz bietet was die Jakobswege in Deutschland angeht natürlich auch Einiges. Sogar eine ganze Menge. Immerhin ist Rheinland Pfalz das Bundesland mit den meisten Waldflächen. Außerdem fließen mit dem Rhein und der Mosel zwei der wichtigsten deutschen Flüße durch das Bundesland.

Jakobswege Deutschland in Sachsen

Der Freistaat Sachsen hat nicht nur schöne Städte wie Leipzig, Dresden oder Chemnitz zu bieten, auch ist er durch seine Grenznähe zu Tschechien und Polen ein sehr interessanter Ausgangspunkt um diese Nachbarländer am Wochenende zu erkunden. Wer jedoch bereits vor der Haustür mit Pilgerouten starten möchte findet folgende durch den Freistaat Sachsen verlaufenden Jakobsweg Deutschland.

Jakobsweg Deutschland
Jakobsweg Deutschland
Deutscher Jakobsweg

Jakobswege Deutschland in Berlin

Berlin ist nicht nur der Regierungssitz und somit das politische Zentrum der Bundesrepublik Deutschland, sondern neben Hamburg und Bremen einer der drei Stadtstaaten in Deutschland. Logischerweise darf ein durch Berlin verlaufender Jakobsweg nicht fehlen. Besser gesagt sind es sogar zwei Jakobswege die durch Berlin verlaufen. Also, wenn es dich als Berliner nach einer Pilgerreise trachtet hast du folgende Auswahl.

Jakobswege Deutschland in Brandenburg

Das schöne Brandenburg, das einzige Bundesland mit einem Kern in der Mitte: Berlin. Dies hat ganz klar Charme und macht es wohl somit auf seine eigene Art und Weise einzigartig. Was Jakobswege Deutschland angeht, reiht sich Brandenburg jedoch wieder ein in die anderen Bundesländer, denn auch hier finden sich selbstverständlich zahlreiche Jakobswege, die man erkunden und pilgern kann.

Jakobswege Deutschland in Sachsen-Anhalt

Sachsen-Anhalt gilt als einer der Geheimtips für innerdeutsche Ausflüge, dies begründet sich darin, dass es vielseitig ist und über zahlreiche Urlaubsregionen verfügt. Ob man nun in Sachsen-Anhalt Urlaub macht oder hier seinen Lebensmittelpunkt hat, spielte für die zahlreichen Pilger vor Jahrhunderten keine Rolle, sehr wahrscheinlich haben auch sie schon ihre Pilgerreisen durch dieses Bundesland genossen. Zurückgeblieben sind einige Pilgerrouten die jetzt zum Jakobsweg Deutschland zählen.

Jakobswege Deutschland in Thüringen

Wenn man an Thüringen denkt, denkt man meistens auch an Weimar, das durch Göthe und Schiller zu internationaler Bekanntheit gekommen ist. Abgesehen davon wird Thüringen auch das grüne Herz Deutschlands genannt. Daher ist es nicht verwunderlich, dass die Routen der Jakobswege, die durch das Bundesland verlaufen, sehr viele naturnahe Eindrücke bieten.

Kurzum, auf folgenden Pilgerrouten könnt ihr hier in Richtung Santiago de Compostela pilgern:

Jakobswege Deutschland in Hamburg

Hamburg, Freie und Hansestadt in einem. Stadt und Bundesland zugleich. Flächenmäßig klein, jedoch im Herzen ganz groß. Nicht nur für Partybegeisterte bietet Hamburg viel Abwechslung, denn auch Ruhe und Natur kommen hier nicht zu kurz.

Jakobswege Deutschland in Mecklenburg-Vorpommern

Mecklenburg-Vorpommern ist nicht nur für seine Seenplatte als attraktives Urlaubsziel bekannt. Denn fernab der Gewässer oder teilweise sogar an ihnen entlang, finden sich auf hier Teile vom Jakobsweg Deutschland.

Jakobswege Deutschland in Saarland

Das Saarland mag zwar klein sein was die Fläche oder Einwohnerzahl angeht, ganz groß ist es aber durch seine zahlreichen kulinarischen Genüsse die weit über die Grenzen des Saarlands hinausgehen. Mitunter für die leckere Lyoner, Doppelweck-Brötchen oder die zahlreichen hochklassigen Weine. Ebenso einen Jakobsweg hat das Saarland ebenfalls zu bieten.

Jakobswege Deutschland in Bremen

Auch Bremen hat interessante Fakten zu bieten. Erstens ist Bremen ebenfalls eine Freie Hansestadt und zugleich auch ein Bundesland. Zweitens kann Bremen mit der überregional bekannten Biermarke Becks auftrumpfen. Als ob das nicht schon genug wäre, verläuft auch durch dieses Bundesland ein Jakobsweg Deutschland.

Jakobswege Deutschland in Schleswig-Holstein

Die Jakobswege Deutschland erstrecken sich bis in den hohen Norden! Besser ausgedrückt sogar darüber hinaus in Richtung Dänemark, Schweden und Norwegen. Daher durchqueren auch in Schleswig-Holstein einige der bekanntesten Jakobswege Deutschlands die schöne Landschaft des Nordens.

Jakobswege in DEutschland
Jakobsweg Deutschland
Deutscher Jakobsweg

Interessant? Nützlich? Hilfreich? Teilen!

2 Kommentare

  1. rené weber 15. September 2022 um 10:18 Uhr - Antworten

    ich suchte nach jakobswegen und fand ihre seite. nur leider fürt einer ihrer links zu einer nicht vorhandenen seite. der jakobsweg deutschland von frankfurt/Oder nach tangermünde ist leider ein deadlink.

  2. Marlies Grum 30. Oktober 2022 um 17:13 Uhr - Antworten

    Ich war schon zweimal in Santiago und auch in Deutschland auf verschiedenen Jakobswegen unterwegs. Nun suche ich schon lange die umgekehrte Richtung, also nicht Santiago, sondern z.B. von Esslingen nach Köln, dann ins Ruhrgebiet und danach bis Bremen. Gibt es eine APP?
    Mein Mann ist in diesem Jahr verstorben; er hat das sonst immer gemanagt. Nun möchte ich mit meinem Hund Ringo allein gehen. Ich habe Pläne usw. aber es ist sehr mühsam, die umgekehrte Richtung zu finden.
    Wer kann mir helfen?
    Es grüßt herzlich
    Marlies

Hinterlasse einen Kommentar

Nach oben